Skip to main content

Die schönsten deutschen Weihnachtsmärkte

 

Geht es um die populärsten Weihnachtsmärkte in Europa, stehen die traditionsreichen, vorweihnachtlichen Adventsspektakel in Städten wie Köln, Nürnberg, Essen,Dortmund,Berlin,Hamburg und  München  weit oben in der Gunst der Reisenden aus aller Welt.

Der Christkindlmarkt in Dortmund landet mit ca. 3,6 Millionen Besuchern im Schnitt auf Rang eins. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt macht, neben München mit rund drei Millionen Besuchern die Top drei der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland komplett.

Weihnachtsmarkt Dortmund

Tief im Revier liegt die Ruhrgebietsmetropole Dortmund.  An mehr als 300 Ständen mit Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen, außergewöhnlichem Spielzeug und vielem mehr gibt es nahezu alles, was die Herzen in der Adventszeit höher schlagen lässt.

Und was wäre ein Bummel über den 113. Dortmunder Weihnachtsmarkt ohne den typischen Dortmunder Glühwein und ohne die vielen anderen Getränkespezialitäten? Der Glühwein-Sondertasse hat auch in diesem Jahr ein neues Motiv, vor allem von Sammlern schon mit Spannung erwartet.

Und die Dortmunder haben ein ganz besonderes Attribut, sie haben inzwischen den größten Weihnachtsbaum mit einem neuen Kleid bekommen. Der hat:
20 Kerzen a 2,50 Meter  und die leuchten ab sofort rot, und neben 57 neuen Ornamenten wurden die Lichter für ein noch brillanteres Leuchten von 40.000 auf 48.000 LED-Lämpchen erhöht.

vom 2.11. – 23.12.

mo – do, 10:00 – 21:00 Uhr
fr – sa, 10:00 – 22:00 Uhr
so, 12:00 – 21:00 Uhr

www.weihnachtsmarkt-dortmund.de

Bilder von Oli Opper in 360°