Weihnachtsmarkt Tallin bester "Weihnachtsmarkt Europas"

Mit  Sauerkraut, Blutwurst und Lebkuchen eröffnet der Tallinner Weihnachtsmarkt in Estland am 22. November seine Pforten. Die Times kürte ihn bereits zum  "Besten Weihnachtsmarkt Europas".  Mit einem estnischen Stand ist Estland in diesem Jahr auch auf den Weihnachtsmärkten in Hamburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg und Elmshorn vertreten.
 

Wir waren noch nicht da aber die Redakteure der britischen Times.  In deren Redaktion hat der Weihnachtsmarkt in Tallinn offenbar besten abgeschnitten. Auch auf einigen englischen Portalen für Weihnachtsmärkte bekommt dieser gut Kritiken.

Die Geschichte des Tallinner Weihnachtsmarktes beginnt im Jahre 1441. Damals kamen ledige Kaufleute und Mädchen zu den Feiertagen zusammen, um um den Weihnachtsbaum zu tanzen und zu singen, der am Ende verbrannt wurde.

Heute hat sich die Weihnachtstradition auf dem Rathausplatz verändert – auf dem Weihnachtsmarkt gibt es viele Attraktionen für Besucher jeden Alters und der prächtigste Weihnachtsbaum der Stadt erstrahlt zur Freude der Gäste in vollem Glanz.

Das Herz des ganzen Marktes ist gerade dieser leuchtende Tannenbaum, um den herum die Weihnachtshäuschen wie Sonnenstrahlen stehen.

Handarbeiten, Weihnachtsschmuck und anderen Dinge mit denen man zur Weihnachtszeit seinen Nächsten Freude bereiten kann werden angeboten. Die Gastronomen bereiten Spezialitäten von Blutwurst und Sauerkraut bis hin zu Pfefferkuchen zu und man kann Weihnachtsgetränke genießen, die Körper und Seele wärmen.
Für die winterliche Stimmung sorgen Schneefiguren, die vor den Augen der Besucher geformt werden. An den Wochenenden findet ein Kulturprogramm statt, das von Tanz- und Gesanggruppen verschiedener Landkreise gestaltet wird.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz wird am 22. November eröffnet und dauert bis zum 9. Januar.

Reiseangebote und mehr Informationen unter Visit Estonia

Wir müssen da noch ein wenig nacharbeiten beziehungsweise forschen. Direkt um die Ecke gibt es noch einen weiteren Markt in Tallinn. Der Estnische Weihnachtsmarkt in der Rotermann Quartal. Welcher jetzt in der Gunst der Briten Sieger ist........ erfahren sie vom 

19 November 2010–9 January 2011 19 November 2010 bis 9 Januar 2011

Geöffnet täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr  im Rotermann Quarter.

Tallinn city centre Rotermann Viertel, Zentrum Tallinns

Im Web zu finden unter: http://www.christmas.ee/