Bethmännchen

Bethmännchen sind ein klassisches Weihnachtsgebäck aus Frankfurt am Main.

Nach einer Legende wurden die Bethmännchen um 1830 speziell für die Frankfurter Bankiersfamilie Bethmann erdacht. Damals wurde für jeden der vier Söhne der Familie eine halbe Mandel in die Marzipankugel gedrückt. Als 1845 einer der Söhne starb, nahm man nur noch drei Mandeln.

 

Zutaten für ca. 40 Plätzchen:

 
250 g Marzipanrohmasse
60 g Puderzucker
1 Eiweiß
30 g Mehl
ca. 125 g geschälte Mandeln
3 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Rosenwasser

 

 Zubereitung:

Marzipan mit Puderzucker, Eiweiß und Mehl sauber verkneten und aus demTeig kirschgroße Kugeln formen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.Mandeln halbieren.Je drei Mandelhälften mit der Spitze nach oben an die Kugeln andrücken.Die Kugeln auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblechsetzen und 15-20 Minuten backen. Währenddessen Zucker und Rosenwasseraufkochen. Die noch heißen Bethmännchen damit bestreichen und auf einemKüchengitter trocknen lassen.